Elterntraining

Was geschieht im PEP4Teens-Erziehungstraining?

  •  9 Termine in 9 Wochen

PEP4Teens ist ein Trainingsprogramm für

  • Eltern
  • Alleinerziehende
  • Hauptberuflich oder ehrenamtlich Erziehende, die mit Teenagern zu tun haben

grafik_elterntraining

Das Programm umfasst neun Termine:

1. Termin: Informationsabend:

Hier stellen PEP-Trainer die Grundprinzipien vor und machen vor allem eins deutlich: Erziehung beginnt bei der Beziehung. Welche Schritte können Eltern gehen, um die Möglichkeiten positiver Erziehung im Umgang mit Ihren Teenagern zu nutzen?

2. bis 5. Termin: Vier Elterntrainings

2. Termin – Einheit I (120 Minuten):

– Die Grundlagen effektiver Elternschaft
– Ursachen für Verhaltensprobleme
– Jetzt wird’s konkret: Schritte zur Umsetzung

3. Termin – Einheit II (120 Minuten):

– Wie entsteht eine positive Beziehung?
– Wie kann man neue Verhaltensweisen anstoßen und fördern?
– Welche Rolle spielen Werte- und Glaubensfragen in der Erziehung?
– Jetzt wird’s konkret: Schritte zur Umsetzung

4. Termin – Einheit III (120 Minuten):

– Wie handelt man tragfähige Verträge und Absprachen mit dem Teenager aus?
– Die Familienkonferenz – einfach klasse!
– Wie kann man Problemverhalten ansprechen und überwinden? – Bleiben sie „cool“, auch wenn die Gefühle Ihres Teenagers manchmal nicht nachvollziehbar sind.

5. Termin – Einheit IV (120 Minuten):

– Achte auf Dich selbst! Psychohygiene für Eltern und Erzieher.
– Vorausschauende Erziehung: Möglichkeiten, Risikosituationen zu vermeiden.
– Wie macht man Kinder stark gegen Alkohol und Drogen?
– Einander verzeihen – eine Wohltat für die Seele

6. bis 9. Termin: Vier Telefon-Coachings in vier Wochen.

Hier wird’s richtig spannend. Sie arbeiten an der Erreichung Ihrer persönlich gesetzten Ziele. Gerade dieses Telefoncoaching wird von den Teilnehmern als eine intensive Lernzeit mit neuen Erfahrungen und Einsichten erlebt. Viele entdecken, dass sich nicht nur die Beziehung zu den Teenagern ändert, sondern auch das eigene Verhalten. „Ich sehe vieles jetzt positiver!“ oder „Ich hätte nie gedacht, dass sich tatsächlich etwas ändert – doch jetzt weiß ich, dass es möglich ist!“ oder  „Seit ich in mir ruhe, klappt’s im Umgang mit meiner Tochter“ – so die Stimmen einiger Teilnehmer.

6. Termin: Erstes Telefon-Coaching (15 Minuten):

Die Aufgaben aus dem Seminar werden besprochen und neue Aufgaben/Ziele vereinbart.
Welche Erfahrungen mit PEP4Teens habe ich gemacht?
Was ist gelungen?
Was nehme ich mir für die nächste Woche vor?

7. Termin: Zweites Telefon-Coaching (15 Minuten):

Die neu gewonnenen Einsichten greifen. Spätestens jetzt die Entdeckung: Erziehen macht wieder Spaß!
Ablauf wie im ersten Telefon-Coaching.
Was nehme ich mir für die nächste Woche vor?

8. Termin: Drittes Telefon-Coaching (15 Minuten):

Wer dran bleibt merkt: Die Mühe lohnt sich. Weiter üben, üben, üben. Vieles gelingt schon auf Anhieb. Manches muss gezielt angegangen werden.
Ablauf wie im ersten Telefon-Coaching.
Was nehme ich mir für die nächste Woche vor?

9. Termin: Viertes Telefon-Coaching (15 Minuten):

Wichtige Änderungen im Miteinander sind gelernt. Die Stimmung hat sich in den vergangenen neun Wochen spürbar verbessert. Eltern und Teenager lächeln sich sogar häufiger an. Alle spüren: Wir schaffen dieses schwierige Wegstück und halten zusammen!
Ablauf wie im ersten Telefon-Coaching.
Zwischenbilanz: Wie habe ich von PEP4Teens profitiert? Was hätte ich mir noch gewünscht?
Wie geht es weiter? Welche Ziele setze ich mir? Wer könnte mich dabei unterstützen?

Langzeitunterstützung: Zwischenbilanz per eMail/Brief

Nach vier bzw. nach ca. acht Monaten nehmen wir mit denjenigen, die am Erziehungstraining teilgenommen haben, auf Wunsch noch einmal per eMail/Brief Kontakt auf, um am Thema zu bleiben. So hat manche positive Veränderung die Chance, auf Dauer das Miteinander in der Familie zu prägen.
Sie erhalten einen Fragebogen, mit dem Sie Zwischenbilanz ziehen können.

* Was hat sich tatsächlich verändert?
* Was waren Eintagsfliegen?
* Welche Ziele sind jetzt dran?
* Wer könnte mich dabei unterstützen?